Aktivitäten 

 

3000 Schritte für die Gesundheit am 03. Juni 2023

Der VSV, Versehrtensportverein Uelzen von 1950 e.V./Herzsport hatte seine Sportler eingeladen zu einem Spaziergang in Ebstorf „3000 Schritte für die Gesundheit“ unter Leitung des Wanderwartes Christoph Erdt vom TuS Ebstorf. Los ging es bei strahlendem Wetter in Ebstorf vom Domänenplatz aus.

Selbst unser ältestes Ehrenmitglied, Florentine Beyer, sie ist sage und schreibe 100 Jahre alt, legte die Strecke ohne Probleme mit dem Rollator zurück und erfreute sich, in Begleitung ihres Sohnes, über das Zusammentreffen und den Rundgang.
Christoph Erdt führte die Gruppe über die bekannte Strecke mit den Schildern des 3000-Schritte Weges, an denen einige Übungen, unter anderem Gehirntraining zu absolvieren waren. Aber nicht nur das, auch die drei Besinnungswege und historischen Wege in Ebstorf wurden gekreuzt und es gab viel zu erzählen. Die Informationen über Ebstorf mit seiner Kirche und dem Kloster und vieles mehr, rundeten die 3000 Schritte-Wanderung ab.
Den Abschluss der Wanderung bildete dann die Gymnastik im Park unter Leitung von Ingrid Erdt, der 1. Vorsitzenden und Übungsleiterin des Herzsports.

Nach 2 Stunden mit gestärktem Wissen ging es dann weiter nach Hohenbünstorf, wo ein köstliches Kartoffelbüfett auf die Herzsportler wartete. Kurzweilige Einlagen und ein Rätsel mit Preisverleihung durch Ingrid Erdt, machten das Essen zusätzlich zu einem schönen Erlebnis. Unser „Herzsportlied“, dass wir fast immer nach jeder Veranstaltung gespielt haben, war dann der krönende Abschluss, bei dem auch die 100-jährige lustig mitmachte und mittanzte.

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag, da waren sich alle einig. So etwas sollte bald wiederholt werden.

Ingrid Erdt

Ausflug nach Suhlendorf im September 2022

Einen sehr schönen Tag verbrachte die Herzsportgruppe des VSV am 10.09.2022 in Suhlendorf. Nach einem sehr leckeren Mittagessen im Restaurant Waldmühle, mit ein paar sportlichen Einlagen, ging es dann weiter in das Handwerksmuseum, dass erweitert und so erneuert wurde, dass jetzt auch Rollstuhlfahrer alles barrierefrei erreichen können.

Uns wurde sehr bewusst gemacht, was uns der technische Fortschritt an Hilfen im Handwerk und für die Hausarbeit gebracht hat. Allein die martialischen Geräte, die damals die Friseure benutzten, ließ uns einen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, so konnten wir sogar im Sonnenschein draußen verweilen. Es war ein gelungener Tag.

 

Weihnachtsfeier 2018  

Der Herzsportverein Uelzen zeichnet Mitglieder aus. Die Weihnachtsfeier wird ein festlicher Jahresrückblick.  

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Weihnachtsfeier_2018_400.jpgEhrungen

Die jährliche Weihnachtsfeier der Herzsport-Gruppe im Versehrten-Sport-Verein Uelzen von 1950 e.V. fand in diesem Jahr in Ebstorf statt, so dass die erste Vorsitzende Ingrid Erdt ein Heimspiel hatte. Die drei Übungsleiterinnen und einige Ärzte waren an diesem Termin zwar verhindert, aber Herzsportarzt Wannovius war als Fachmann vor Ort. Im vollbesetzten Clubzimmer startete Ingrid Erdt dann auch gleich mit einer gymnastischen Einstimmung. Begeistert griffen auch die Partner der Teilnehmer die angebotene Choreographie auf. Die Bewegung gemeinsam mit anderen ist das Anliegen der Sportgruppe, denn wer einen Herzinfarkt oder ähnliche Erkrankungen hinter sich hat, benötigt die Unterstützung anderer Betroffener. Sie geben Tipps für das Leben ‚danach‘, sie können aus Erfahrung sprechen und haben einen Weg hinter sich, der neu Erkrankten noch bevorsteht. Gleichgesinnte helfen über viele Klippen hinweg und kennen auch den wichtigen Stellenwert der regelmäßigen Bewegung. „Einmal wöchentlich absolvieren wir Spiele oder Kräftigungsübungen nach vorausgehendem Strecken und Dehnen. Das tut gut und zuhause würde man es nicht machen,“ schildert ein Betroffener.   

Bevor es ans gemeinsame Essen und anschließende Knobeln ging, durften sich noch zwei Vereinsmitglieder über Auszeichnungen freuen: So erhielt Florentine Beyer für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein neben Blumen die Ehrenmitgliedschaft. „Dabei kann ich gar nicht mehr so doll,“ strahlt die alte Dame, „ich werde aber schon bald 96!“ – was kaum zu glauben ist. Für die Abwicklung des Schriftverkehrs des Vereins seit mindestens 1978 erhielt Agathe Meyer einen Blumengruß. Außerdem überreichte Nicole Cohrs vom Kreissportbund ein Geschenk für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und wünschte weiterhin viel Freude an der Bewegung. Der gelungene Abend wurde mit einem aktivierenden Tanz beendet, damit durch die Bewegung wieder genug Schwung für den Heimweg in den Körper kommt.   

 

Geselliges Beisammensein  

Auch wenn die Gesundheit im Vordergrund steht, soll auch ein bisschen Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Darum finden jährlich Frühlingswanderungen, Knobelabende oder gesellige Runden zum Beisammensein statt.   

Großen Anklang findet auch unsere jährliche Ausfahrt mit dem Bus. So schipperten wir schon mit einem Dampfer die Elbe entlang, besuchten die Bundesgartenschau oder das Weltkulturerbe: die Stadt Quedlinburg.
Foto oben: Dampferfahrt auf der Elbe
Foto unten: Stadtrundgang in Quedlinburg
Im Jahr 2014 hatten wir eine Führung mit anschließendem Kaffee trinken im Arboretum in Melzingen.

Herzsportgruppe auf Fahrt

Am 21. Juli 2015 startete die Herzsportgruppe des VSV Uelzen zu einer Fahrt mit dem Bus zum Biosphärenreservat Schaalsee.