Aktuelles

 

Kein Herzsport in den Osterferien 2024

In den Osterferien, vom 18.03. bis 28.03.2024, steht uns die Sporthalle für den Sportbetrieb leider nicht zur Verfügung. Wir starten mit dem Herzsport wieder nach den Osterferien am Donnerstag, den 04. April.

Eure Ingrid Erdt

 

Notfallkoffer neu bestückt

Dank zweier neuer Spender konnten wir unseren Notfallkoffer, der uns 2016 vom HELIOS Klinikum Uelzen überlassen wurde, und zwischendurch aus Vereinsmitteln bestückt wurde, erneut mit allen notwendigen Medikamenten und Materialien auffrischen.

Wir danken herzlich den Unterstützern.

 

Spende für Reha-Herzsportgruppe des VSV Uelzen

HELIOS Klinikum Uelzen überreicht Notarztkoffer

Im Notfall richtig und schnell reagieren müssen die Ärzte, die ehrenamtlich die Aktiven in der Reha-Herzsportgruppe des Versehrtensportvereins Uelzen (VSV Uelzen) betreuen. Dank einer Spende des HELIOS Klinikums Uelzen steht den Ärzten für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit jetzt ein dringend benötigter und mit medizinischem Equipment gefüllter Arztkoffer zur Verfügung.

Klinikgeschäftsführer Stefan Starke überreichte den Koffer an Ingrid Erdt, der Vorsitzenden des Versehrtensportvereins Uelzen von 1950 e. V. und die Aktiven der Herzsportgruppe (Fotos © Christina Deuter). „Wenn Menschen hier in der Region ehrenamtlich und aus Eigeninitiative etwas bewegen, dann sind wir gern dabei und unterstützen dieses Engagement“, sagte der Klinikgeschäftsführer bei der Übergabe.

In der Reha-Herzsportgruppe trainieren speziell ausgebildete Übungsleiterinnern Menschen nach einem Herzinfarkt, einer Herzoperation oder nach anderen Herz- und Gefäβerkrankungen. Überwacht werden die Kurse aktuell von vier ehrenamtlich tätigen Ärzten, zwei davon aus dem HELIOS Klinikum Uelzen. Die Vereinsvorsitzende Ingrid Erdt bedankte sich für die Spende, auch wenn Sie hofft, dass der Koffer nicht so schnell benötigt wird: „Notfälle sind während unserer Übungsabende zum Glück auch sehr selten. Die Anwesenheit eines Arztes wirkt aber schon beruhigend auf die Aktiven.“